Holzindustrie

Financial Controller (m/w/d)

Entwicklungsperspektive in einem internationalen Produktionsunternehmen im Großraum Dresden

Region: Sachsen

Unser Auftraggeber ist ein international agierendes, wirtschaftlich sehr erfolgreiches Unternehmen aus der holzverarbeitenden Industrie. Es ist immer noch inhabergeführt und betreibt mittlerweile mit  ca. 14.000 Mitarbeitern 45 Standorte.
Als weltweit größter Anbieter von Holzwerkstoffen wächst es weiter. Dabei werden (Nachwuchs-)Führungskräfte an den Standorten und  in der Unternehmensgruppe systematisch ausgebildet und sukzessive mit mehr Verantwortung ausgestattet.

Die stetig steigende Entwicklung am Standort Dresden (Lampertswalde) führt dazu, dass die Funktion " Finacial Controller (m/w/d)"  neu zu besetzen ist.  Wenn Sie neben grundlegendem Fachwissen über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität verfügen, erfahren sind im Umgang mit produzierenden Unternehmen und sich langfristig und kontinuierlich weiterentwickeln möchten, dann muss Sie diese Herausforderung neugierig machen.
Stellenbeschreibung
  • Kontrolle, Pflege und Überwachung der buchhaltungs- und reportingrelevanten Daten
  • Erstellung von monatlichen Standardberichten und Statistiken wie Umsatz- und Kundenstatistiken, etc
  • Erstellung von Produktkalkulationen (Vor- und Nachkalkulationen)
  • Mitarbeit bei der jährlichen Budgeterstellung sowie Budgetüberwachung
  • Mitarbeit beim Monats- und Jahresabschluss
  • Unterstützung bei der Vertragsprüfung und Betreuung von Rechtsfällen, Dokumentenablage
  • Mitarbeit bei der Aufbereitung von Ad-hoc-Analysen
  • Erstellung und ggf. Weiterentwicklung des monatlichen Management Reportings
Anforderungsprofil
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzcontrolling eines Industrieunternehmens oder bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • hohe Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Freude an der Übernahme von Verantwortung in einem sehr dynamischen Umfeld
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • analytische und konzeptionelle Denkweise
  • gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit

Das erwartet Sie:
  • Ausgeprägte internationale Wachstumsstrategie des Arbeitgebers
  • starke persönliche Entwicklungsperspektiven
  • ggf. Teilnahme am \"High-Potental- Programm\"
  • jährliche Gehaltsüberprüfung

Ihr Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich an den direkten Ansprechpartner, der Ihnen diskret und kompetent alle offenen Fragen beantworten kann.

Annemieke Hilbrecht
JK Personal Consult GmbH
Kieler Straße 1
D-34225 Baunatal
Tel.: +49 5601 9298 - 0
Annemieke.Hilbrecht@esgroup.de